Der TV Unterstrass bewährt sich als Handball-Schüeli- Strippenzieher

Bereits zum zweiten Mal lag die Organisation der Stadtzürcher Schülermeisterschaften in den Händen des TVU. Isa Steinmann, die Nachwuchsleiterin des Handballvereins, stand den umfangreichen Arbeiten als OK-Präsidentin vor und koordinierte den ganzen Event. Sie blickt mit Genugtuung auf den gelungenen Anlass zurück und freut sich besonders am deutlich grösser gewordenen Teilnehmer-Feld.

HS_IsaIsa Steinmann, seit 2013 organisiert der TVU die Stadtzürcher Schülermeisterschaften. Welches Fazit kann für die diesjährige Austragung gezogen werden?

IS: Bei der zweiten Durchführung lief es in vielen Bereichen schon viel runder. Die Abläufe spielten sich ein, Defizite aus der Erstaustragung beseitigten wir. Zudem konnten viele mögliche Stolpersteine früh erkannt und umgangen werden, sodass ein reibungsloser Event die Teilnehmer beglückte.

Die Organisation eines solchen Events bringt doch in erster Linie wahnsinnig viel Arbeit mit sich. Warum engagiert sich ein Verein wie der TV Unterstrass derart?

IS: Natürlich fällt viel Arbeit an. Wir bewegen durch die Handball-Schüeli immerhin weit über 500 Kinder. Aber mit jedem Spiel, das wir ansetzen, und mit jeder Kategorie, die wir austragen, sehen wir auch sogleich, dass wir den Nachwuchs für diesen tollen Sport begeistern können. Trotz hart umkämpfter Spiele und vielen engagiert geführter Zweikämpfe verlaufen die Handball-Schüeli ausnahmslos friedlich und sehr fair. Nach dem Spiel kommt es zum „Shake-Hands“, man tauscht sich untereinander aus, Lehrkräfte und Eltern kommen in Kontakt und erleben zusammen mit den Kids einen aussergewöhnlichen Handball-Anlass. Wenn wir dazu einen Beitrag leisten und nebenbei den Handballsport fördern können, scheut mein OK-Team keinen Aufwand.

Woraus bestanden letztlich Eure Arbeiten?

IS: Unsere Arbeiten beginnen mit der ersten Ausschreibung und enden mit der Bereitstellung von Ranglisten und Fotogalerien nach den eigentlichen „Schüelis“. Wir sind für die Gruppeneinteilung, für die Spielplangestaltung, vorgängig auch für die Bereitstellung der passenden Infrastruktur verantwortlich und besorgen die Medaillen für die besten Mannschaften. Am Spieltag selber stellen wir grösstenteils professionelle Schiedsrichter, ansprechend ausgebildete Zeitnehmer und eine Art Auskunftsbüro, das wichtige Fragen zum Spielbetrieb  beantwortet, aber auch Adressen und Kontaktpersonen an Handball-interessierte Mädchen und Jungs weitergibt, bereit. Insgesamt stehen gut und gerne 50 Personen ehrenamtlich im Einsatz.

Und das schafft Ihr alles alleine?

IS: Bei der Quartierausscheidung können wir auf die Mithilfe anderer Stadtzürcher Vereine zählen. So halfen nebst dem TV Unterstrass der TV Witikon, Schwamendingen Handball, GC Amicitia, Züri Birch und die Albis Foxes tatkräftig mit.

Der Handballsport erlebt derzeit eine kleinere Baisse. Schlägt sich das auf die Schülermeisterschaften nieder?

IS: Das spüren wir nicht – im Gegenteil: Im Vergleich zum vergangenen Jahr durften wir eine Zunahme an teilnehmenden Mannschaften um 30% verzeichnen. Das war natürlich der Aufsteller schlechthin und zeigt, dass der Handball nichts von seiner Attraktivität verloren hat! So mussten wir in diesem Jahr die Qualifikation wieder in zwei Hallen durchführen. Und gleichwohl ist uns klar: Zu Spitzenzeiten nahmen 150 Mannschaften an der Handball-Schüeli teil –  2014 waren es 83.

Was unternimmt der TVU um wieder an diese Boom-Jahre heranzukommen?

IS: Zum einen bieten wir gratis Handball-Trainings durch erfahrene Handball-Trainer an. Wenn ein Lehrer Interesse hat, quasi von einem „Handball-Crack“ den einen oder anderen Tipp zu erhalten, genügt ein Mail an . In der Folge werden Termine für Demo-Lektionen und weitere Trainings vereinbart. Tollen Handball-Turnstunden steht also nichts im Weg. Dieses Angebot gilt im Übrigen das ganze Jahr und soll den Handball-Sport grundsätzlich zurück ins Schul-Turnen bringen. Daneben sind wir über unsere Homepage bestrebt, eine grössere Masse zu erreichen und frühzeitig und umfassend auf die Handball-Schüeli aufmerksam zu machen. Nebenbei bemerkt ermöglicht uns dies, die ganze Turnierorganisation online zu schalten. Spielpläne und vieles mehr sind für die Austragung 2015 komplett online zu finden.  Und: Wer nicht auf die nächste Handball-Schüeli waten mag: Der TV Unterstrass organisiert vom 22. – 24. April ein abwechslungsreiches Handball-Camp durch. Informationen dazu sind unter Handball-Camp 2014 zu finden. (CH)